Wein – das durchdachte Geschenk

Mancher tut sich schwer, wenn er ein Geschenk zu einer Einladung mitnehmen soll. Schließlich entschließt er sich Wein mitzunehmen. Das ist sicher kein schlechter Gedanke aber schöne wäre es, wenn der Beschenkte mit dem Weingeschenk noch eine persönliche Note verbinden könnte.
Der Wein sollte in einem sinnvollen Bezug zur eingeladenen Person oder zum Anlass der Feier stehen. Dann wäre der Gast mit seinem Geschenk vor den anderen Gästen hervorgehoben, die nicht so kreativ waren. Selbst wenn der Beschenkte kein Weinfreund ist, wird er diesen persönlichen Bezug sehr schätzen und das Weingeschenk dann unter Weitererzählung der Anekdote seinen Weinfreunden weiterreichen.

Wein – Bezug zum Anlass

Häufig habe Anlässe mit Zahlen zu tun: Geburtstag, Hochzeitstag, Firmenjubiläum. Hier bietet es sich an, einen Wein zu nehmen, der die Zahl aufgreift, um die es geht. Wenn der oder die Beschenkte einen Vornahmen oder Nachnamen hat, der mit einer Weinmarke übereinstimmt, dann hat der Schenker Glück. Es gibt aber auch Winzer, die sich darauf spezialisiert haben Wein für bestimmte Sternzeichen zu liefern. Das Sternzeichen wird dann zusätzlich auf die Flasche geklebt. Insbesondere Freunde der Esoszene werden begeistert sein.

Wein – Eigenes Etikett

Alle diese Vorschläge erfordern zum Teil ein etwas dickeres Portemonai. Doch der Schenker kann durchaus auch mit wenig Geld für erhebliches Aufsehen, mit einen ganz persönlichen Geschenk, sorgen. Beispielsweise kann er die Weinflasche oder den kleine Karton mit einem eigens hergestelltem Etikett bzw. Aufkleber versehen. Der Text und die Bilder sollten auf den Beschenkten oder sein Feierthema Bezug nehmen. Dann noch einen guten Farbdrucker und etwas Flaschenkleber und schon hat er ein Geschenk, das nicht nur Aufsehen erregt, sondern auch noch jahrelang gezeigt werden wird. Wer sich im grafischen Design nicht so sicher ist, der kann einen Werbegrafiker zu Hilfe nehmen, dann wird das Geschenk zum Renner.