Was schenken?

Bei jeder Gelegenheit wieder stellt sich die Frage, was denn eigentlich geschenkt werden kann. Besonders, wenn es um den Geburtstag einer nahe stehenden Person geht, zerbrechen sich viele Menschen den Kopf über Geburtstagsgeschenke. Etwas Sinnvolles sollte es sein, wer aber bereits über völlig überladene Regale und Ablagen klagt, wird sicher nicht über einen weiteren Gegenstand zum Abstellen erfreut sein. Handelt es sich aber bei dem zu Beschenkenden um einen Sammler, so kann diesem wahrscheinlich immer wieder mit Sammelgegenständen eine Freude gemacht werden.
Es ist immer hilfreich, die Interessen des anderen zu kennen, so dass das Geburtstagsgeschenk individuell ausgesucht werden kann und das Geburtstagskind die Freude nicht am Ende noch heucheln muss. Liebevolle Kleinigkeiten oder Aufmerksamkeiten können manchmal viel besser ankommen, als große und teure Geschenke. Es muss einfach nur von Herzen kommen.

Einmal etwas anderes...

Es muss nicht immer der teure Schmuck für die Frau oder die Uhr für den Mann sein, es müssen überhaupt nicht immer greifbare Gegenstände die Geburtstagsgeschenke darstellen. Wie wäre es denn einmal mit einem Erlebnisgeschenk? Hier muss der Schenkende natürlich darüber Bescheid wissen, inwieweit er dem zu Beschenkenden eine Freude damit machen kann. Wer sich für Wassersport so gar nicht begeistern kann, wird sich kaum darüber freuen einen Kurs für einen Segelscheines besuchen zu können.
Ein besonderes Geburtstagsgeschenke ist ganz einfach Zeit! Viele Menschen haben auch innerhalb der engsten Familie heutzutage immer weniger Zeit, die sie miteinander verbringen können. So ist als Geburtstagsgeschenk zum Beispiel ein gemeinsamer Tag, bei dem das Geburtstagkind seinen Interessen nachgehen kann, sehr sinnvoll. Oder es wird gemeinsam eine Veranstaltung besucht, wenn dies ansonsten nie der Fall ist. Hier bieten sich viele Möglichkeiten, ein besonders persönliches Geschenk zu machen.
Die immer beliebter werdenden Abenteuergeschenke sind eine weitere Möglichkeit für Fans des Fallschirmspringens, des Kletterns oder des Raftings etwas passendes zu finden. Hier muss allerdings wirklich bekannt sein, ob sich das Geburtstagskind über ein solches Geschenk wirklich freuen würde.