Geschenke - Freude zu vielen Anlässen

Wer freut sich nicht, wenn ihm - zu welchem Anlässen auch immer - ein persönliches Geschenk gemacht wird. Schenken bedeutet, einfach Freude zu bereiten und diese Freude hat häufig auch der Schenkende. Etwas kompliziert ist nur immer wieder das richtige Geschenk für den Partner, den Freund oder die bekannten zu finden. Allgemein ist es vor allem wichtig, nicht immer nur das zu schenken, was allgemein als trendy und beliebt gilt, sondern auch eigene Gedanken einfließen zu lassen.

Was ist der richtige Anlass?

Die richtige Anlässe für ein Geschenk können manchmal noch so gering sein. Einfach der Gedanke an einen Menschen, der einen Gefallen getan hat, der einem am Herzen liegt. Dabei muss kein großes Fest bevor stehen. Wie schön kann es doch sein, den Lebenspartner an einem gemütlichen Abend zu zweit einfach zu überraschen. Aber selbstverständlich gibt es auch die großen Feste, an denen das Schenken schon für manchen zur Qual werden kann. Aber das muss nicht sein.

Clever schenken zu den großen Festen

Weihnachten - das schönste Fest im Jahr. Und eine Konsumschlacht sondergleichen. Es wird gekauft, was das Portemonnaie hergibt. Aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Die meisten Menschen freuen sich über ein mit Liebe gemachtes Geschenk viel mehr als über viele und teure Dinge, mit denen nichts anzufangen ist. Deshalb gilt, einfach übers Jahr darauf achten, was sich der Betreffende wünscht. In Gesprächen werden oft Andeutungen gemacht und schon stellen die passenden Weihnachtsgeschenke kein Problem mehr.

Geburtstagsgeschenke sollte etwas wirklich Persönliches sein, ist doch der Geburtstag wirklich der Ehrentag eines Menschen. Geschenkeratgeber können oft einen Überblick verschaffen, was ein wirklicher Herzenswunsch sein könnte. Gerade im Internet finden sich häufig individuelle und persönliche Geschenk-Anregungen.

Dasselbe gilt auch für Hochzeitsgeschenke. Am "schönsten Tag im Leben" findet sich oft eine große Feierrunde ein. Bei dieser ist es vielleicht ebenfalls wieder am Schönsten, etwas ganz Eigenes herausgefunden zu haben, was sich das Brautpaar wünscht. Auf keinen Fall sollte der Schenkende sich davon anstecken lassen, immer teurer und großartiger zu schenken, denn egal für welchen Anlass, es kommt auf den Gedanken beim Schenken an, nicht auf den Preis.