Sie suchen Hochzeitsgeschenke für Verwandte oder Freunde?

Es gibt zwar jede Menge Möglichkeiten, was Sie einem Hochzeitspaar für den Start ins gemeinsame Leben schenken könnten, doch wer möchte nicht, dass gerade sein Geschenk etwas ganz Besonderes ist und aus der großen Masse der vielen anderen Hochzeitsgeschenke heraussticht?

Geschenke aus der Wunschliste des Brautpaares

Allerdings haben viele Hochzeitspaare auch eine lange Wunschliste an Dingen, die sie für ihren neuen gemeinsamen Haushalt noch benötigen. Deshalb lohnt es sich, das Brautpaar nach einer solchen Liste mit möglichen Hochzeitsgeschenken zu fragen, um sich daraus das passende auszuwählen. Wer nicht die langweilige Kaffeemaschine schenken möchte, kann sich aus der Liste ja auch die erlesenen Sektgläser einer ganz bestimmten exklusiven Marke aussuchen, die sich die Braut so sehr wünscht und die dem Paar sicher viel Freude bereiten werden.

Oder soll es eher eine Überraschung sein?

Hochzeitsgeschenke aus einer Wunschliste auszusuchen, die ein Tafelservice ebenso enthalten kann wie Besteck, Blumenvasen, Terrassenmöbel oder Eierkocher, ist sicherlich die einfachere Alternative. Aber vielleicht wollen Sie das Brautpaar doch lieber mit anderen Hochzeitsgeschenken überraschen, mit denen es überhaupt nicht rechnet, weil sie eben nicht auf ihrer Liste stehen?

Soll das Hochzeitsgeschenk etwas Persönliches sein?

Je mehr ein Geschenk das Hochzeitspaar persönlich anspricht, umso schöner wirkt es. Hochzeitsgeschenke, die zeigen, dass sich derjenige, der es schenkt, sehr viele Gedanken über das Paar gemacht und in das Geschenk auch viel Zeit investiert hat, kommen immer gut an. Allerdings hängt es sehr vom jeweiligen Paar ab, was ihm wirklich gefallen könnte. Ein Gutschein für eine gemeinsame Ballonfahrt wäre ein schönes Symbol für den Wunsch, dass sie als Ehepaar für immer auf Wolke 7 schweben sollten. Wem das zu teuer ist, der überlegt sich vielleicht lieber etwas Selbstgemachtes: Zwei T-Shirts könnten mit Stoffmalfarben im Partner-Look gestaltet werden, evtl. sogar so, dass sie zusammen ein Gesamtbild ergeben und dass bei jedem einzeln getragenen T-Shirt sofort zu sehen ist, dass ein zweiter Teil fehlt. Denn schließlich beschließt das Hochzeitspaar doch gerade an diesem Tag, für immer und ewig zusammenzubleiben.

Wie wäre es mit einer ganz besonderen Aktion?

Eine andere Möglichkeit für ein originelles Hochzeitsgeschenk ist ein Mini-Heißluftballon, der bei der Feier erst zu später Stunde präsentiert und zunächst von allen Anwesenden mit guten Wünschen für das Brautpaar beschriftet wird, um schließlich unter großem Hallo im Freien in den Himmel entlassen zu werden. Auch wenn von einem solchen Hochzeitsgeschenk materiell nichts zurückbleibt außer ein paar Fotos, wird sich doch jedes Brautpaar über eine solche Aktion freuen.